Das Wetter meinte es sichtlich gut mit dem CDU-Gemeindeverband aus Erdmannhausen, so dass die offene Vorstandssitzung bei Stegmaier’s Besen am 5. Juli im Freien stattfinden konnte. Unter den fast 40 Teilnehmern durfte die Vorsitzende Vanessa Gruber auch die Bürgermeister a.D. Siegfried Menner und Birgit Hannemann sowie Bürgermeister Marcus Kohler herzlich begrüßen.
„Wir haben die Tagesordnung bewusst kurz gehalten, da wir gerne nach dem offiziellen Part noch mit Ihnen gemeinsam reden, uns austauschen und diskutieren möchten“, erläuterte die Vorsitzende Vanessa Gruber bei ihrer Begrüßungsrede das neue Format der Sitzung. Offen und transparent wolle man sein – politisch Interessierte mehr in den Themen mitnehmen. Der Fokus solle bei dieser Veranstaltung auf den direkten Austausch der Basis mit der Kreis-, Landes- und Bundesebene liegen. Dass das kein Problem darstellen sollte, war Dank der Gastredner Tobias Vogt MdL und CDU-Bundestagskandidat Fabian Gramling sowie dem Gastgeber Kreisrat Horst Stegmaier sicherlich kein Problem.
Tobias Vogt hielt eine gelungene Rede über seine ersten Tage seit Amtsantritt als neuer Landtagsabgeordneter, erzählte gekonnt aus dem Nähkästchen über die Koalitionsverhandlungen und erläuterte, welche Schwerpunkte er in seiner Arbeit setzt.
Wie sich die nächsten Tage bis zur Bundestagswahl gestalten und für welche Ziele er steht, waren bei der Rede von Fabian Gramling die Schwerpunkte. So ist er aktuell schon mitten im Wahlkampf, besuche die Ortschaften mit seinem „Dialog-Pavillon“, starte demnächst eine Rad-Tour durch den Wahlkreis und plane mit seinem Wahlkampfteam und den Ortsvorsitzenden gemeinsam die nächsten Schritte.
Nach den weiteren, kurzen Tagesordnungspunkten „Veranstaltungskalender“ und „Verschiedenes“ startete dann die offene Diskussion samt Austausch, was von den Anwesenden rege genutzt wurde. Man saß bis in die späten Abendstunden zusammen und genoss sichtlich die Möglichkeit, solch eine Veranstaltung endlich wieder in Präsenz zu erleben.

Vorsitzende Vanessa Gruber begrüßt die Teilnehmer.

Tobias Vogt MdL erläutert die Koalitionsgespräche.

Bundestagskandidat Fabian Gramling berichtet über seine Pläne im Wahlkampf.

« Haushaltsrede der CDU Erdmannhausen 15. Juli - Digitale Ortsvorsitzenden-Konferenz mit Fabian Gramling »